Die Theorie von der perfekten Verpackung

Remscheid, 11.03.2019

Man kann einiges im Vorfeld berechnen, um die benötigte Transportsicherheit mit der Verpackung herzustellen.

Viele dieser Berechnungen sind aber reine Theorie. Die Erfahrung des Lieferanten und praktische Tests einer Verpackung bringen aber erst die Sicherheit, dass ein Produkt sicher beim Empfänger ankommt.

Über diese Themen referierte Prof. Dr. Dr. Markus Donga von der Hochschule Ruhr West, Mühlheim a. D. Ruhr bei den Mitarbeitern der Qpartner.

Darüber hinaus stellte er die Aufgaben einer polsternden Verpackung genau unter die Lupe. Welche Kräfte entstehen und wie diese von polsternden Verpackungen aufgefangen werden müssen, damit eine Ware heil beim Empfänger ankommt. Einflüsse durch Klima und Transportweg sind dabei genauso zu berücksichtigen, wie die Stoßempfindlichkeit des Versandgutes.

Für die Teilnehmer war es eine hochinteressante Veranstaltung, die die Lösungsansätze für eine Verpackungsentwicklung von einer anderen Seite aufzeigte.